Coaching, was bewegt !

Mein heutiges Sein und Wirken ist ein gewachsenes und wachsendes Lebenswerk in dem meine stärksten Begabungen und Talente sowie mein lebenslang erworbenes Wissen und Können zum Ausdruck kommen. Seit Jahrzehnten beschäftige ich mich mit den komplexen Zusammenhängen von Leben und Mensch sein und dem Leben mit und in der Natur. Vielschichtige eigene Lebenserfahrungen im In- und Ausland ergänzen mein Studium der Skandinavistik, Philosophie und Sprachwissenschaften und meine beruflichen Tätigkeiten in Deutschland und Skandinavien im Tourismus, im Personaltraining, der Erwachsenenbildung, in der Beratung und Begleitung von Menschen. 


Die Natur als Lebens,- Lern,- und Erfahrungsraum hatte und hat in meinem Leben schon immer eine ganz besondere Bedeutung. 

Während meines 10-jährigen Lebens- und Studienaufenthaltes in den Weiten und der unberührten Wildnis Nordschwedens sowie während meinen unzähligen Wanderungen und Aktivitäten im Gelände waren mir ganz besondere Erfahrungen und Erlebnisse  möglich, die sich heute ganz natürlich in meine Arbeit einfügen und diese sowie meine Lebensgestaltung in hohem Maße prägen.

Ich bin Jahrgang 69 und lebe nahe Erfurt in ländlicher Umgebung im Grünen Herzen Deutschlands. Der vor der Haustür liegende Thüringer Wald mit seinen vielen Möglichkeiten und vielfältigen Landschaftsbildern sowie meine Wanderungen und Natur-Erlebnis-Aufenthalte sind mir immer wieder wichtiger Lern,-Erfahrungs- und Entwicklungsraum. Es ist mir ein Anliegen, dem Menschen, der sich immer weiter von der und seiner Natur entfernt, diese wieder ein Stück näher zu bringen und sie in ihrer Wirkung auf unsere mentale, geistige und körperliche Gesundheit erlebbar zu machen.

Herzlich

Almut Switalla